TEZENTAO - KUNGFU

"Fliegende Kreuze", Salvador Salpietro, Buxheim 1994
"Fliegende Kreuze", Salvador Salpietro, Buxheim 1994

 

NAME

 

 

TEZENTAO 

KARATE - KUNGFU

Der Weg:

Die Kunst

- aus der Leere -

zur Fähigkeit. 

 

 

 

Unser Name TEZENTAO setzt sich aus TE, ZEN und TAO zusammen. TE ist der Name für die Urform des heutigen KaraTe auf Okinawa/Japan. TE bedeutet Technik, Hand oder Kunst auf Okinawa und mit dem chinesischen KungFu (TO) wurde es zum TODE. Die Übenden auf Okinawa bezeichneten TE aber stets als Abkürzung für diese chinesische Hand- Kunst TODE und so wurde es dann OkinawaTE genannt. OkinawaTE war somit immer eng mit dem chinesischen KungFu verbunden, vor der Zersplitterung in diverse Stile. Das ursprüngliche TE wird als erstes in unseren Namen TEZENTAO eingeführt mit der Bedeutung: Hand-Technik/Kunst.(Interessant: das Wort TE wird auch in der christlichen Tradition genutzt, z.B.: Te Deum: " Dich, Gott ...")

 

 

Zum Namen KaraTEAus nationalistischen Gründen  wurde in Japan das Wort TO zum Wort "Leere" (Kara) umgewandelt, das Wort TE blieb erhalten, deshalb bedeutet heute KaraTe"Die Kunst der leeren Hand", oder "Die Hand, die aus der Leere kommt".

 

 

ZEN gehört zum philosophischen Weg des ZEN- Buddhismus und in seiner Praxis steht er für die gegenstandslose Meditation, die über Konzentration, Ruhe, Stille, Sammlung und Erleuchtung hinausgeht. Durch ausdauernde ernsthafte Übung kann ein Leben möglich werden, dass in der steten Bewegung von Augenblick zu Augenblick, im Augenblick, also gegenwärtig, präsent ist. Im Namen TEZENTAO hat das Wort ZEN die Bedeutung: Leere und Energie (Qi). UND: ZEN ist im Namen TEZENTAO das Mittelteil, Herzstück, Bindeglied zwischen dem Aspekt des Körpers, der Technik (Kunst) TE und dem Aspekt des Geistes TAO. ZEN als Brücke zwischen Körper und Geist.

ZEN - PRAXIS

>Konzentration und Meditation<. 

ZEN - WEG  

>Weg zum Nichts und Niemand - zum Sein<.

 

 

TAO ist der Name für das Unbekannte, das Andere und bedeutet der WEG, japanisch DO. Das erhabene Letztedas höchste Gesetz ist es für die Taoisten, der philosophische Weg des Taoismus. Für Christen, Mohammedaner, Juden bedeutet der WEG: die Wahrheit, das Wort, der Eine, der Unnennbare, Gott. Für Buddhisten ist es Nirvana oder Satori und für Hinduisten Sahaya. Als drittes Element ist also das Wort TAO in dem Namen TEZENTAO ein weiterer Hinweis auf seine sprirituelle Ausrichtung. Iin einem christlichen Kontex betrachtet besteht die Entsprechung zu der Bezeichnung TEZENTAO in der Dreieinigkeit von: Vater - Sohn - Heiliger Geist

 

 

KungFu ist der chinesische Name für >Fähigkeit<. Sinngemäß bedeutet das: Die Fähigkeit, durch geduldige Arbeit sein Leben zu meistern, z.B. durch das Üben der TZT-Kampfkunst. Das Üben der Kampfkunst bedeutet in diesem Zusammenhang:  die Entwicklung der Inneren Kraft, durch den >Weg des Kriegers> (oder auch als >Kreuz- Weg<), um eine Lebens- Kunst zu entfalten, die zu dem was Gott oder TAO ist, führen kann.

 

 

"Früher hatten die Kampfkünste

des WEGES keinen Namen,

aber eine Bedeutung.

Heute haben die Kampfkünste viele Namen,

aber für den WEG keine Bedeutung."